Platz für die Entwicklung

Platz für die Entwicklung digitaler Kompetenzen schaffen – Der wfc-Aufsichtsrat war zu Gast im digitalCampus Nordkirchen

Der Digitalcampus in Nordkirchen ist ein Erfolgskonzept für den ländlichen Raum: Seit dem Start vor rund eineinhalb Jahren ist der Campus mittlerweile nicht nur voll ausgelastet, sondern auch schon erweitert worden. Wie sich vergleichbare Angebote auch in anderen Teilen des Kreises Coesfeld schaffen lassen, war Thema der Herbstsitzung des Aufsichtsrats der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld. Nachdem Nordkirchens Bürgermeister Dietmar Bergmann und Manuel Lachmann, der Wirtschaftsförderer der Gemeinde, die Aufsichtsratsmitglieder über den Campus geführt und das Konzept erläutert hatten, stand die Übertragbarkeit auf andere Gemeinden im Fokus. „Das Angebot in Nordkirchen zeigt, wie digitale Kompetenz auch außerhalb der Ballungsräume wachsen kann. Solche Möglichkeiten wollen wir im Kreis Coesfeld unterstützen“, erklärte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr als Aufsichtsratsvorsitzender.