Digitale Einblicke GeoTec Bohrtechnik GmbH

Digitale Einblicke bei der GeoTec Bohrtechnik GmbH in Nordkirchen

Im Rahmen des Campus Frühstücks des DigitalCampus Nordkirchens besuchten die Mitglieder am Freitag die Firma GeoTec Bohrtechnik GmbH.

Der Betrieb, der seit der Gründung ebenfalls Mitglied im Campus in Nordkirchen ist, gab dabei im Rahmen einer zweistündigen Führung einen tiefen Einblick in die Produktion und die Entwicklungen in der über dreißigjährigen Firmengeschichte.

Die GeoTec Bohrtechnik GmbH hat dabei seit der Gründung in Südkirchen vor einigen Jahren Ihren Standort nach Nordkirchen verlagert und wächst dort seitdem stetig. Auch die bisherigen Flächen reichen für den Maschinenbauer, der Bohrgeräte beispielsweise für Geothermie herstellt, nicht mehr aus, wie Geschäftsführer und Gründer Norbert Zumholz verdeutlicht.

Darüber hinaus wurde ebenfalls deutlich, dass sich das Unternehmen bereits intensiv mit der Digitalisierung beschäftigt. Neben den operativen Prozessen und der CAD-Konstruktion ist Zumholz besonders stolz auf den neusten Zuwachs in der Fertigung. Dort steht seit einigen Monaten eine neue Produktionsmaschine, die bisherige Arbeitsschritte vollkommen automatisiert durchführt. Zumholz erklärt, dass dies für das Unternehmen ganz neue Produktionsmöglichkeiten eröffnet: “Das Ziel ist es, dass die Maschine autark Teile auch über Nacht produziert. Damit kann die Fertigungskapazität effizient erhöht werden, sowie die Attraktivität für neue Mitarbeiter gesteigert werden.” Gleichzeitig macht er deutlich, dass die Ressourcen und Investitionen dringend notwendig sind. Das Unternehmen, das deutschlandweit bereits hunderte Bohrgeräte ausgeliefert hat, muss seinen Kunden aktuelle Lieferzeiten von einem Jahr kommunizieren.

Beim anschließenden Campus-Frühstück wurden Ideen ausgetauscht und zukünftige Projekte geplant. Das Frühstück findet monatlich statt und bietet auch für private Besucher die Möglichkeit Ideen zu präsentieren oder einen Einblick in das Miteinander des Campus‘ zu bekommen. Hierfür schicken sie bitte eine Anfrage an die E-Mail-Adresse des Campus‘.